›Ausstellung Lienhard von Monkiewitsch: Überräume‹

Mai bis JUli 2018
Die braunschweigischen Stiftung

Die Braunschweigische Stiftung ehrt mit Lienhard von Monkiewitsch einen arrivierten Künstler mit ausgeprägtem Bezug zum Braunschweigischen Land. Im Interview spricht Lienhard von Monkiewitsch über seine Ausstellung ›Überräume‹ die 2018 im Städtischen Museum in Braunschweig zu sehen war. 

Herr von Monkiewitsch, warum haben Sie sich als Künstlerehrung eine Ausstellung im Städtischen Museum gewünscht?
Ich habe in der Welt schon sonst wo ausgestellt: in Amerika, in Japan, in Frankreich. Ich hatte 1970/71 meine erste Einzelausstellung hier in Braunschweig bei Günther Langer. Aber ich hatte das Gefühl, in Braunschweig kennt man mein Werk nicht. Zumal ich die großen Arbeiten, die ich damals in der Villa Massimo in Rom gearbeitet habe, hier in Braunschweig zeigen könnte. Da kam ich gleich auf das Städtische Museum, denn wo gibt es denn in Braunschweig Räume, wo man Arbeiten von 3,5 mal 5 Meter ausstellen kann!