›Das Braunschweigische Sagenbuch‹

2018
christian sielaff und Tonia wiatrowski

Im Braunschweigischen Land war ordentlich was los. Hier tummelten sich hübsche Geisterfrauen, kluge Bauern, fiese Räuber und edle Ritter. Auch Werwölfe und Zwerge wohnten um die Ecke und verzapften ganz schön viel Blödsinn.

Lauerten im Wald wirklich Huckaufs und war der Teufel tatsächlich dann und wann zu Besuch? Wie kam eigentlich Herzog Heinrich zu seinem Namen »der Löwe«? Und was um alles in der Welt ist ein Raffer-schiss-mang?

Die schönsten Sagen der Region wurden neu und frech erzählt. Der Autor Christian Sielaff und die Illustratorin Tonia Wiatrowski engagieren sich seit Jahren stark für die kindgerechte Vermittlung von Geschichtsthemen und die Förderung der Leselust bei Kindern und Jugendlichen. Alle Geschichten erzählt der Autor ohne erhobenen Zeigefinger in einer für Kinder verständlichen Sprache und immer mit einem Augenzwinkern. Die Sagen handeln von tatsächlich gelebten Personen der Vergangenheit und von Orten mit geschichtlichem Bezug. Mit Hilfe der regionalen Hinweise am Ende des Buches, haben Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, die Orte und Plätze selbst zu besuchen. Große kindgerechte Zeichnungen bebildern die Sagen.

Das Projekt verbessert die Lesefähigkeiten von Kindern und vermittelt quasi nebenbei Wissenswertes über die Region. Eine kostenlose Lesereise, die in Grundschulen und Kindergärten stattfindet, ergänzt dieses beispielhafte Buchprojekt.