Kindertheater ›MiniMax‹

PREMIERE 2. OKTOBER 2021
Theater Feuer und Flamme

Das Stück MiniMax nimmt schon die Allerkleinsten mit auf eine Abenteuerreise in die Welt der Gegensätze. Alle Mittel des Theaters werden bei diesem vielleicht ersten Theaterbesuch erlebbar gemacht. Ohne viel Worte!

Was ist groß und was ist klein? Was ist nah und was ist fern? Wir alle denken in Gegensätzen und versuchen jeden Tag diese in Einklang zu bringen. Wir brauchen das Gegenteil, um zu verstehen. Was ist schon hart ohne weich? Rund ohne eckig, drunter ohne drüber? Mit seinem neuen Theaterstück konnte das Theater Feuer und Flamme besonders Kindergartenkindern einen ersten Zugang zu den Themen ›Kunst‹ und ›Theater‹ ermöglichen. Das Stück entstand durch die Beteiligung von Kindern und weckte bei den Teilnehmenden die erste philosophische Neugierde.

Die Vorgehensweise war hierbei besonders: Erst durch die Erfahrung des Spielens wurde es vollständig, durch z. B. unmittelbare Rückmeldung aus dem Publikum in den Proben und bei den Aufführungen. So konnte das Theater Feuer und Flamme herausfinden, wann der Vorgang auf der Bühne interessant war und wie die Aufmerksamkeit erzeugt bzw. gelenkt werden kann. So entwickelte sich im Laufe der Produktion sowie während der Proben eine eigene auf Kleinkinder ausgerichtete Theaterpoesie und letztlich auch eine Dramaturgie.

Die Uraufführung von ›MiniMax. Ein Ausflug in die Welt der Gegensätze‹ war im Oktober 2021 im Theater Fadenschein zu sehen. Das Theater Feuer und Flamme ist mit dem Stück seitdem bundesweit auf Tournee.

Das Theater Feuer und Flamme ist ein herausragender Protagonist der freien braunschweigischen Theaterszene und leistet einen wichtigen Beitrag zum deutlich wahrnehmbaren Profil der Theaterlandschaft im Braunschweigischen Land. Darüber hinaus tritt das Theater Feuer und Flamme durch die bundesweite Tournee als ein überregionaler Botschafter der freien Theaterszene Braunschweigs auf. Die Vermittlungsansätze sind so klug und kindgerecht konzipiert, dass die Kinder sehr positive Erfahrungen im Theater haben und dies sicher auch als Erwachsene in guter Erinnerung behalten.