›Butterwoche‹

AUGUST BIS DEZEMBER 2021
Kulturton — Raum für Vielfalt

Dieses ungewöhnliche Projekt zeigte mit stark reduzierten Mitteln die Vielfalt, Diversität, Traditionen und Bräuche unserer Region auf. Auf 4.000 witzig-minimalistisch gestalteten Klappkarten erleben die Betrachtenden, welche verschiedene Anlässe im Braunschweigischen gefeiert werden.

Die themenspezifischen Glückwünsche wie Schulabschluss, Hochzeit, Geburt oder Geburtstag, Trauerkarten, Karten zu kulturellen oder religiösen Fest- und Feiertagen verdeutlichen die Selbstverständlichkeit von einem Nebeneinander vielfältiger Sprachen und Kulturen. Das Konzept von Kulturton ist neu für Braunschweig und Umgebung. Es verbindet aktuelle Themen wie Pluralismus und Antidiskriminierung mit künstlerischer Kartengestaltung und kreativen Texten. Das Projekt von Türkân Deniz-Roggenbuck war ein beispielhafter Beitrag zum stiftungseigenen Programm ›Kreatives Wort‹ der Braunschweigischen Stiftung. Zeitgleich war die Butterwoche ein innovativer Beitrag zum Projektfeld Landesgeschichte des Braunschweigischen Landes, denn er machte die Zuwanderungsgeschichte für die Menschen in der Region erlebbar.