›outSITE Wolfenbüttel‹

2019 — 2020
Stiftung niedersächsische gedenkstätten

OutSITE Wolfenbüttel — Das Strafgefängnis und sein Netzwerk im Land Braunschweig — umfasst die Renovierung und Neugestaltung der Gedenkstätte in der Wolfenbütteler Justizvollzugsanstalt. 

Geschichte erleben — das kann und soll man beim Projekt outSITE Wolfenbüttel. Am historischen Ort des ehemaligen Strafgefängnisses Wolfenbüttel thematisiert die Gedenkstätte in der Justizvollzugsanstalt die Geschichte von Justiz und Strafvollzug im Nationalsozialismus. Bis 1945 war das Strafgefängnis Wolfenbüttel die zentrale Haftanstalt des ehemaligen Freistaates Braunschweig. Über 15.000 Zugänge wurden während der NS-Zeit in den Haftbüchern verzeichnet.

Die neugestaltete Ausstellung in der JVA ist ein modernes Dokumentationszentrum mit Blick auf zahlreiche Einzelschicksale geworden. Hier entstehen Fragen der Geschichte an die Gegenwart und umgekehrt. Die Ausstellung ist auch ein Ort der Sensibilisierung dafür, dass Verbrechen, Ungerechtigkeit und Ausgrenzung sich nicht nur in der Vergangenheit verorten lassen, sondern noch heute Teil des Gesellschaftslebens sind.

Die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel ist bundesweit die einzige Gedenkstätte zum Themenkomplex „Justiz und Nationalsozialismus“, die innerhalb einer laufend genutzten Justizvollzugsanstalt besteht und arbeitet. Ihre Neukonzeption wurde von einer internationalen Expertenkommission wissenschaftlich begleitet und wird bis Ende 2020 unter anderem mit Unterstützung der Braunschweigischen Stiftung umfassend neugestaltet. Dabei wurde besonders die Sichtbarkeit der Einzelschicksale berücksichtigt. Die Geschichte der Gedenkstätte dokumentiert auch das Ringen um eine öffentliche Thematisierung der Verantwortung der Justiz während des Nationalsozialismus. Heute gehört die Gedenkstätte zur selbstständigen Stiftung niedersächsischer Gedenkstätten und damit nicht mehr zur Justizvollzugsanstalt. Durch Modernisierung und Erweiterung der Ausstellung sowie durch Errichtung eines neuen Ausstellungs- und Dokumentationsgebäudes auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt ist die Gedenkstätte bestrebt, die Unrechtstaten der NS-Justiz nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.