Kunst- und Kulturprogramm in der Villa von Amsberg

2019
Die braunschweigische Stiftung

Beeindruckend, welche Vielfalt im Jahr 2019 in der Villa von Amsberg zu sehen war. Gemeinsam mit der Braunschweigischen Landessparkasse und vielen anderen Kooperationspartnern konnte die Braunschweigische ganz unterschiedliche Formate befördern oder gleich selbst organisieren.

Beispielhaft für das tolle Angebot in der Villa von Amsberg waren die beiden Ausstellungen ›Würde‹ und ›Andere‹, die viele Besucher in die Villa lockten. Gemein war allen Projekten, dass sie alle verschiedene Anlässe genutzt haben, um Kunst und Kultur in einer unvergleichbaren Atmosphäre zu präsentieren und dem kunstinteressierten Publikum schmackhaft zu machen. So schuf die ›Ausstellung POP UP‹ ebenso einen Ankerpunkt in der Kultviertelnacht wie die Ausstellung ›Nur für eine Nacht 2.0‹ von Geyso20 in der Braunschweiger Kulturnacht. Während des Wochenendes der Graphik konnte man ABBILDER, eine Ausstellung Malte Sartorius & Knud Balandis, sehen. Die Kunst auktion ›Schlummernde Kunst‹ war für viele Braunschweiger der willkommene Anlass, Kunst für einen guten Zweck zu spenden oder aber in die Rolle des Kunsthändlers zu schlüpfen und selbst Kunst zu kaufen. Insgesamt kamen so rund 3.000 BesucherInnen in die Villa.

  • 12. Mai bis 16. Juni 2019
    "Würde" – interaktive Kunstausstellung in Bild und Tat
    Akademie für Potenzialentfaltung, Braunschweigische Sparkassenstiftung und Braunschweigische Landessparkasse

Das grundsätzliche Anliegen des Projektes war es, über die Kunst und begleitende Aktivitäten während des Ausstellungszeitraums ein Bewusstsein für ein anderes würdevolles Miteinander zu entwickeln und durch Kunst und Beteiligung für andere sicht- und erlebbar zu machen. Rund 20 KünstlerInnen aus der Region haben sich an diesem Projekt beteiligt. Das Konzept ist aufgegangen und es wurden über 1.000 Menschen auf ganz unterschiedlichen Ebenen über dieses 5-wöchige Soziokulturangebot erreicht. 

  • 22.Juni 2019
    Ausstellung "Nur für eine Nacht 2.0" im Rahmen der Braunschweiger Kulturnacht
    Geyso20 – Kunstatelier der Lebenshilfe Braunschweig

Unter dem Titel "Nur für eine Nacht 2.0" wurde gemeinsam mit dem Geyso20 eine Ausstellung für die Braunschweiger Kulturnacht zum Thema Outsider-Art realisiert. Zudem lud Jonas Herzberg zu einer Lesung ein. Der Autor stellte seinen neuesten Roman „Unheilbar glücklich“ vor. 

  • 27. Juni 2019
    Vorstellung des Künstlerportals "Künstlerdatenbank und Nachlassarchiv Niedersachsen
    Die Braunschweigische Stiftung

Bildende KünstlerInnen des 20. Jahrhunderts haben Niedersachsen nachhaltig geprägt. Ihre Nachlässe gilt es zu bewahren und der Öffentlichkeit dauerhaft zugängig zu machen. Ebenso gestalten KünstlerInnen im 21. Jahrhundert die gegenwärtige Kultur des Landes Niedersachsen. Das Portal "Künstlerdatenbank und Nachlassarchiv Niedersachsen" präsentiert und dokumentiert die Qualität und künstlerische Vielfalt in Niedersachsen. Es stellt KünstlerInnen sowie künstlerische Nachlässe vor, vermittelt Informationen, unterstützt die Forschung und Vernetzung untereinander sowie mit Kuratorinnen und Kuratoren und allen Interessierten. Auf diese Weise leistet es einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarmachtung und Entwicklung der Bildenden Künste. Die dazugehörende Datenbank stellt KünstlerInnen sowie Erben langfristig eine Datenbasis zur Verwaltung und Präsentation ihrer Werke zur Verfügung.

Dr. Annette Schwandner (MWK), Rüdiger Stanko (Künstler), Professor Andreas Bee (HBK), Dagmar Schmidt (BBK) und Axel Richter (Die Braunschweigische Stiftung) stellten in den Räumlichkeiten der Villa von Amsberg die digitale Künstlerdatenbank vor.

  • 17. August 2019
    POP UP / GALERIE 20x20 im Rahmen der Kultviertelnacht
    Die Braunschweigische Stiftung in Kooperation mit dem Kultviertel e. V.

Die Villa von Amsberg wurde im August zur POP UP / GALERIE 20x20. Unter dem Motto 20x20 präsentierten KünstlerInnen Ihre Unikate auf dem Format 20 cm x 20 cm, welche (nur) an diesem Tag für 20 Euro erworben werden konnten. Gemeinsam mit dem Kultviertel e. V. wurde die Villa zum Kunstort. Nach fünf erfolgreichen Galerien waren 20 unterschiedliche KünstlerInnen aus Braunschweig und Umgebung, Berlin und Hamburg dabei. Ihre Gemeinsamkeit bildet das vorgegebene quadratische Format. Durch den geringen Kaufpreis wurde die Hürde zu unbezahlbarer Kunst überwunden, zudem es sich bei den gezeigten Werken ausschließlich um Unikate handelte. Ob Holz oder Beton, klassische Malerei, Zeichnung, Fotografie oder Grafik - die Materialien und Stilrichtungen waren so vielfältig wie die kreativen Köpfe hinter den Werken: freischaffende KünstlerInnen, ArchitektInnen und Designer.

  • 11. bis 31. Oktober 2019
    „ANDERE“ - eine immersive Klangausstellung von Christian Weiß & Alberto Bernal
    krügerXweiss & Alberto Bernal

In einer eigens für Braunschweig entstandenen Ausstellung setzten sich der Klangkünstler und Komponist Alberto Bernal und der Theatermacher Christian Weiß (krügerXweiss) klanglich mit dem Anderen auseinander. Beide Künstler lernten sich 2010 bei einem Stipendiatenprogramm der Venedig Biennale in Belgrad kennen. Ihr Interesse für das Akustische führte in der Vergangenheit bereits zu mehreren Kollaborationen; vorrangig in Theaterperformances. Diesmal haben sie den Theaterraum verlassen, um in Einzel- und gemeinsamen Arbeiten, die Villa von Amsberg zu bespielen. In der immersiven Ausstellung tauchten die BesucherInnen mit allen Sinnen in den Klang ein, wurden zu ZeugInnen, KomplizInnen und AkteurInnen.

  • 9. bis 10. November 2019
    ABBILDER - Ausstellung Malte Sartorius & Knud Balandis im Rahmen des Wochenendes der Graphik.
    Die Braunschweigische Stiftung in Kooperation mit der Braunschweigische Landschaft e. V.

Mit Druck – Druck mit! Unter diesem Motto präsentierte die Braunschweigische Landschaft e. V. gemeinsam mit Museen, Galerien, Initiativen und Kunstschaffenden des Braunschweiger Landes zum "Wochenende der Graphik" ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Führungen und vor allem vielen Mit-Mach-Aktionen für Groß und Klein. Die Braunschweigische Stiftung beteiligte sich mit der exklusiven Ausstellung ABBILDER mit Arbeiten von Malte Sartorius und Knud Balandis. Ausgewählte Werke der beiden Künstler erwarteten die BesucherInnen. Knud Balandis studierte bei Malte Sartorius Grafik an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Beide Künstler verfolg(t)en einen unterschiedlichen künstlerischen Ansatz und finden im Medium der Druckgraphik ein verbindendes Element. Es wurden zudem Führungen und Druckworkshops von Knud Balandis angeboten.

In diesem Rahmen wurden offiziell die Urkunden an die diesjährigen Stipendiaten des Programmes IDEE & ABDRUCK, Christian Schiebe und Steve Luxembourg, übergeben.

  • 2. September bis 3. November 2019
    Schlummernde Kunst
    Bürgerstiftung Braunschweig

Was ist schlummernde Kunst? Das sind die kleinen Schätze, die einstmals mit Begeisterung erworben heute ein eher kümmerliches Dasein in Mappen, auf Schränken oder hinter dem Sofa fristen. Aber was heute nicht mehr gefällt, kann jemand anderen erfreuen und das Kunstwerk erwacht zu neuem Leben. Die über 850 gespendeten Werke wurden u.a. bei einer Benefiz-Auktion versteigert. Knapp 12.500 € kamen am Ende des Auktions-Tages zusammen. Zusammen mit den Benefizverkäufen waren es am Ende der Aktion über 28.000 €, die in Projekte aus den Bereichen Kunst und Kultur der Bürgerstiftung fließen werden