Die Braunschweigische Stiftung - 25 Jahre

2019
Die braunschweigische Stiftung

Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 versteht sich die Stiftung als Ermöglicherin von Ideen. Und — an guten Ideen mangelt es den Menschen im Braunschweigischen Land nicht. Wichtig sind der Stiftung daher ihre PartnerInnen.

Partnerschaftlichkeit und Kommunikation auf Augenhöhe; so ließe sich das Rezept der Stiftung wohl zusammenfassen. Daher war es der Braunschweigischen Stiftung wichtig, die ProjektpartnerInnen in ihrem Jubiläumsjahr in den Mittelpunkt zu stellen.

Das Jubiläum feierte die Stiftung vor allem in den Teilregionen. Aus diesem Anlass hat sie eine Wander-ausstellung zur ihrer Projektgeschichte konzipiert. Die vergangenen zweieinhalb Jahrzehnte sind in einem ›Begehbaren Buch‹ zusammengefasst, das in den Teilregionen der Stiftung unterwegs war. Von Thedinghausen bis Holzminden konnten sich Interessierte beispielhaft und bildhaft die Förderhistorie, das Engagement und die Ausrichtung der Stiftung anschauen. An den meisten Orten gab es zudem ein Rahmenprogramm: Figurentheater, Lesungen oder Audio-Walks zeigten die inhaltliche Bandbreite der Stiftung aus den letzten 25 Jahren. Die Veranstaltungen waren an die Menschen gerichtet, die in den Teilregionen leben und die ein attraktives Veranstaltungsangebot vor Ort nutzen.

Zum Abschluss eines Jubiläums gehört auch ein Fest. Ende September war es dann soweit. Im Braunschweigischen Landesmuseum die vielen ehrenamtlichen Gremien, die Partner, Weggefährten und Freunde zum Feiern eingeladen. Die BesucherInnen erwartete Streetfood, Kultur und Sport von Poetry Slam bis Torwandschießen und die Möglichkeit, sich auszutauschen, alte (Förder-)Geschichten herauszukramen und neue Gesichter kennenzulernen.