Internationales Festival mit Figuren — ›WEITBLICK 2019‹

18. bis 27. oktober 2019
theater fadenschein

Zu Gast: Bereits zum sechsten Mal führte das Figurentheater Fadenschein das Festival WEITBLICK durch. Das Festival stand im Zeichen des Generationswechsels: Miriam Paul und Alba Scharnhorst als neue künstlerische Leiterinnen wagen einen Rückblick auf das ›Übergabe-Festival‹.

An zehn Tagen waren 20 Kompanien aus 13 Ländern beim Internationalen Festival mit Figuren — WEITBLICK
2019 zu Gast in Braunschweig. Preisgekrönte Gruppen wie Blind Summit, das Hijinx Theatre und Plexus Polaire verhandelten selbstreflexiv in unterschiedlichen Spielformen gesellschaftlich-politisch relevante Themen: In der inklusiven Inszenierung Meet Fred wurde in feinfühlig-berührender Weise die Abhängigkeit zwischen der Figur und ihren Spielerinnen und Spielern zum Sinnbild für die gesellschaftlichen Herausforderungen im Leben von Menschen mit Behinderungen. In Chambre Noire folgten die Performerinnen den Spuren der radikalen Feministin Valerie Jean Solanas. Dabei stellten sie die Frage nach der Position junger Frauen im Kulturbetrieb.

Die Eindrücke des Festivals waren vielfältig in der Themenwahl und den vertretenen Spielweisen. Das zeitgenössische Figurentheater bildet Synergien mit unterschiedlichen Genres wie Performance, Tanz und digitalen Medien. Das Publikum war eingeladen in berührenden Stücken das Mitgefühl für einen Pappkameraden zu entdecken, der im Begriff ist vom Tisch zu stürzen. Das Publikum konnte sich beim Anblick von Reiskörnern an seine Familienmitglieder erinnern, Körper als ganze Welten empfinden, auf denen Geschichten von Flucht und Migration zum Ausdruck kommen, und abtauchen in fantasievolle Welten von Eismarionetten, Wildkatzen, fliegenden Fischen und Roboterwesen, die am Ende vielleicht nicht so anders sind als unsere eigene Welt. Bei einem kriminellen Kurzfilmabend konnte das Publikum Figuren in einem anderen Medium begegnen.

Beim Festival wurde Wert darauf gelegt, auch Inszenierungen einzuladen, die alte Sichtweisen hinterfragen
und neue Perspektiven aufzeigen. Das WEITBLICK-Team gestaltete mit unterschiedlichen Bildungsinstitutionen in Braunschweig und den eingeladenen Kunstschaffenden ein Workshop-Programm für Groß und Klein. Ziel war es, ein Festival zu schaffen, das sich in der Stadt vernetzt, für das Publikum und die eingeladenen Gruppen eine Atmosphäre des Austausches kreiert, dabei der Kunstform Figurentheater aus unterschiedlichen Herangehensweisen begegnet und den Blick weitet. In der Resonanz wurde deutlich, dass vor allem die Vielfalt und die Einzigartigkeit der eingeladenen Inszenierungen beeindruckte.

WEITBLICK 2019 stand auch im Zeichen des Generationswechsels. Hanne Scharnhorst gab nach erfolgreicher Künstlerischer Leitung von sechs WEITBLICK-Festivals den Staffelstab an die nächste Generation Miriam Paul und Alba Scharnhorst weiter.