›Da! Vom Zauber des Unvermuteten‹

28. bis 30. September 2019
theater feuer und flamme

Mit dem Theaterprojekt soll Kindern ab drei Jahren ein Zugang zur Kunst eröffnet und die Lust am Beobachten, Entdecken und Ausprobieren geweckt werden. Tania Klinger gibt in einem kurzen Interview Einblick in das Stück.

Worum geht es in Ihrem Stück?
Das Stück beginnt mit Pia, Spielpartner ist das Papier. Wir haben bei der Entstehung mit Papier improvisiert und vieles ausprobiert. Das Material hat seinen eigenen Willen, da muss ich als Spielerin offenbleiben und gegebenenfalls improvisieren. Unsere Stärke ist das freie abstrakte Spiel. Pia lässt sich von dem Papier in Bewegung bringen und versucht es zu imitieren und die Bewegungen des Papiers zu übertragen. Begleitet von Musik kommt eine sehr körperliche Spielform in den Dialog mit dem Material.

Wie und wo erreichen Sie die Kinder?
Wir spielen die Gastspiele in den Kitas, in Freizeiteinrichtungen, in kleinen Theatern oder auch mal für Familien nachmittags. Unsere Herzensangelegenheit ist es, mit wenig Material zu arbeiten und Geschichten aus dem Moment entstehen zu lassen. Das Ergebnis ist spielerisch und will nichts ›erklären‹. Die Kinder verstehen das. Bei der Verwandlung mit Papier rufen sie ihre Ideen und Assoziationen in den Raum. Das ist oft amüsant, kreativ und lebendig, ohne störend zu sein. Ich bin während des Spiels immer mit meinen Blicken und meiner Achtsamkeit bei den Zuschauern, um sie mitzunehmen und das Geschehen zu teilen.

Was kann man mit Papier denn alles machen?
Wir vom Theater empfehlen allen, einfach mal etwas mit Papier auszuprobieren. Papier taucht in den verschiedensten Formen auf. Es kann bemalt, geschnitten, gerissen oder geknüllt werden. Dieses Material ist unerschöpflich und wir mussten uns von sehr vielen tollen Spielideen verabschieden, da das Stück nicht so lang werden kann.

Wie reagieren die Eltern und Erziehenden?
Wir haben viele Komplimente erhalten, da es wirklich ein tolles Stück zum Thema Achtsamkeit ist. Viele sind auch selbst angeregt, etwas mit Papier zu machen, bzw. in der Kita eine Papierwoche zu veranstalten. Einfach mal runterkommen und sich auf einen Streifen Papier zu konzentrieren. Welch ein Fest das sein kann!