Ausstellung Geyso 20 in der Villa von Amsberg

10. Juni 2017
Kooperation mit dem Kunstatelier der Lebenshilfe Geyso 20

Zu Gast. Im Sommer war das Atelier der Lebenshilfe ›Geyso 20‹ im Rahmen der Kulturnacht zu Gast in der Villa von Amsberg. Gerhild Kaselow von ›Geyso 20‹ wirft einen Blick zurück.

Nur für eine Nacht. Zur Kulturnacht verwandelte ›Geyso 20‹ die Villa von Amsberg in eine Galerie für Outsider Art. Die Braunschweigische Stiftung und die Braunschweigische Sparkassenstiftung hatten ein­ geladen, die Villa von Amsberg als Kunstort wahr­ zunehmen.

Es war schon eine besondere Herausforderung, die repräsentativen Räume der Villa und das imposante Treppenhaus in ein Wechselspiel mit Kunst zu bringen — und das für eine Nacht ...! Es wurde deshalb gar nicht erst versucht, sich der Architektur ›anzudienen‹, die Bilder sollten selbstbewusst dagegenhalten, nicht perfekt gehängt, sondern auf die Holzpaneele gestellt, machten sie ihr eigenes Spiel.

Wer könnte die Aufmerksamkeit des Betrachters leichter auf sich ziehen als das Porträt und die menschliche Figur. Ein Thema, das die beteiligten acht Künstler aus ›Geyso 20‹ auf ganz unterschiedliche Weise verfolgen. Der Ausstellungsbesucher traf auf Till Eulenspiegel, Herzog Anton Ulrich und Andrea Berg, sah sich schönen Frauen und echten Charakterköpfen gegenüber, konnte sich in der Fülle phantasievoller Details verlieren ...

Zur Eröffnung begrüßten Gerhard Glogowski und Dr. Ingo Lippmann als Vertreter der Stiftungen die geladenen Gäste. Der Künstler Lienhard von Monkiewitsch führte kenntnisreich und sensibel in die Ausstellung ein. Die Besucher der Kulturnacht strömten bis 24 Uhr in die Villa von Amsberg und zeigten sich gleichermaßen beeindruckt von der Architektur und der Kunst.