Internationales Straßentheater
Festival 2017

02. bis 04. Juni 2017
Stadt Holzminden

Das „Internationale Straßentheater Festival Holzminden“ ist für Holzminden und die Region ein kulturelles Großereignis und zieht tausende Fachbesucher und Festivalgäste an.

Mit über 40.000 Besuchern konnte es seine Erfolgsgeschichte fortsetzen. Eine Zeitung brachte es in ihrer Berichterstattung auf den Punkt: „Schrill und laut trifft grau und sentimental“. Bunte überdrehte Zirkusnummern wechselten sich ab mit leisen, gefühlvollen Geschichten und mitreißenden Open-Air-Inszenierungen. Auch politische und gesellschaftskritische Themen blieben nicht außen vor. Erstmalig in der Geschichte des Festivals wurde inhaltlich ein Länderschwerpunkt präsentiert und vier britische Gruppen zur Teilnahme eingeladen. Wie in den vergangenen Jahren gab es viele Premieren und Erstaufführungen. An die beste und aufregendste Inszenierung in den beiden Kategorien „mobiles, flexibles Straßentheater“ und „Große Open Air Produktion“ wurden Preise vergeben. Neben dem vielfältigen Hauptprogramm gab es auch spezielle Familienprogramme und Themenschwerpunkte.

Schauspieler, Ensembles, Tänzer, Akrobaten und Musiker aus ganz Europa verwandelten Holzminden an diesem Sommerwochenende in eine Stadt voller Lebenslust und Leichtigkeit! Von mobilen kleinen Stücken bis zum großen Open-Air-theater spiegelte das Programm die Vielfalt von Theater im öffentlichen Raum wieder. Das Festival in Holzminden zeigt, dass Kunst und Kultur ihren Platz nicht nur in den Weltmetropolen haben, sondern überall dort, wo Menschen leben, sich mit ihrem Lebensumfeld identifizieren und Gäste aus Nah und Fern offen und gastfreundlich willkommen geheißen werden.