klangstaetten | stadtklaenge
– Internationale Klangkunst im Außenraum

Oktober 2017
Allgemeiner Konsumverein e.V.

Im Herbst 2017 fand ›klangstaetten | stadtklaenge‹ zum dritten Mal statt. Frau Dr. Mueller von der Haegen gibt als Ideengeberin und Projektleiterin in einem kurzen Interview einen Einblick in das Festival.

Was war beim 2017-Durchgang einzigartig?

Wir wagten den Schritt aus dem Quartier des Allgemeinen Konsumvereins und der Innenstadt hinaus, folgten einem Weg ins westliche Ringgebiet und zu den dortigen offen gelassenen historischen Friedhöfen, die heute zum größten Teil öffentliche Grünanlagen sind.

Es gab also für das Publikum weiteren Weg, als bei den früheren Malen. Durch die Einbindung von Arbeiten, die in der Klangklasse HBK Braunschweig entstanden, konnte eine ›Perlenschnur‹ entwickelt werden. Der kuratorischen Entscheidung für die offen gelassenen Friedhöfe, die in Braunschweig eine Besonderheit darstellen, folgten weitere, um aus den Einzelarbeiten ein erfahrbares und schönes Ganzes zu machen.

Welches Feedback haben Sie von den Künstlern und Besuchern bekommen?

Den Künstler_innen hat es enormen Spaß gemacht, für ein solches Ganzes eine gleichwohl individuelle Arbeit zu schaffen. Die Künstler_innen fühlten sich gut aufgehoben, waren beeindruckt von der Offenheit der Mitakteure, also von all denjenigen, deren Hilfe und Entgegenkommen wir zur Realisierung brauchten.

Die Künstler_innen haben alle ganz neue Arbeiten entwickelt und freuten sich über das Zusammenspiel, über die Atmosphäre, in der dies passieren konnte. Anders als bei anderen Festivals hatten sie hier nie das Gefühl, nicht eingebunden zu sein oder keinen Kontakt zur Umgebung zu haben. Sie waren nicht in ihrer Kunstblase gefangen, sondern konnten sich in den jeweiligen Kontext einbringen.
Das Publikum, das dem Wetter trotzte, oder an Führungen teilnahm war durchweg positiv gestimmt. Immer wieder gab es die Aussage, Orte neu entdeckt zu haben, die Atmosphäre genossen zu haben und an einige Plätze mehrmals gegangen zu sein.

Nach dem Festival ist vor dem Festival. Planen Sie schon die nächste Ausgabe von klangstaetten I stadtklaenge?

Die Überzeugung, dass klangstaetten | stadtklaenge etwas Besonderes und etwas Großartiges und etwas Wünschenswertes und etwas für die Stadt sind und weiter sein können, ist natürlich da. Was kann kommen, wenn wir doch schon unser Quartier verlassen haben? Man kann zurück oder man kann weiter… ich habe eine Idee, mehr ein konkretes Gefühl für beide Varianten. Das für die umfassendere Variante schwelt schon länger…