›Regionale Kulturlandschaft – Regionale Identität – Regionalmarketing‹

Ab November 2017
Kooperationsprojekt der Allianz für die Region und der Braunschweigischen Stiftung

 

Die Allianz für die Region und die Braunschweigische Stiftung führen gemeinsam das Kooperationsprojekt ›Regionale Kulturlandschaft — Regionale Identität — Regionalmarketing‹ durch.

Bei dem gemeinsamen Projekt geht es darum, die im Braunschweigischen Land vorhandene regionale Kulturlandschaft herauszustellen, die Regionale Identität zu fördern und die Region mit Hilfe von Regionalmarketing in das Bewusstsein der hier ansässigen Menschen zu bringen und nach außen hin bekannter zu machen. Das regionale Webportal ›Die Region‹ ist dabei das zentrale Tool, die genannten Ziele des Regionalmarketings zu erreichen. Christian Wiesel leitet dieses Projekt.

Herr Wiesel, worauf zielt Ihr Projekt ab?

Wir machen das Marketing für die Region und möchten bei anderen die gleiche Begeisterung für die Gegend zwischen Gifhorn und Goslar wecken, wie wir sie tag­ täglich auch verspüren. Mit ›anderen‹ meine ich sowohl die Bevölkerung als auch Zielgruppen von außerhalb, wie Touristen oder Fachkräfte.

Was macht Ihr Projekt so besonders?

Nach rund 30 Jahren und vielen Anläufen ist es nun zum ersten Mal gelungen ein regionales Marketing und eine starke Marke für die Region Braunschweig­ Wolfsburg zu etablieren. Und: dass wir die Vielfalt an Themen vermarkten können, das heißt den harmonischen Dreiklang von historisch­kulturellem Erbe, dynamischer Wirtschaft und der ausgezeichneten Forschungslandschaft.

Woher wussten Sie, dass das Projekt ein Erfolg werden würde?

Weil wir alle relevanten regionalen Institutionen – Städte und Landkreise, Unternehmen, Verbände, Stiftungen etc. – von Anfang an mit ihren Wünschen, aber auch ihrer Marketing-Expertise, eingebunden haben und das Team der Geschäftsstelle Regionalmarketing konsequent am Projekt gearbeitet hat – und weiter arbeiten wird.

Wie wirkt das Projekt langfristig?

Die Sichtbarkeit unserer Region wird zunehmen, wovon nicht zuletzt auch die regionale Kulturlandschaft in ihrer gesamten Breite profitiert.