Till Eulenspiegel-Museum

2013 bis 2017
Samtgemeinde Schöppenstedt

Insgesamt 13 Monate hatte das ›Till Eulenspiegel­Museum‹ geschlossen. Die Schließzeit hat sich aber gelohnt, denn der Unterschied zwischen alter und neuer Ausstellung ist sofort sichtbar.

Die alte hatte nach über 20 Jahren ihren Dienst getan, die neue kommt bunt und lebendig daher und entspricht so bestmöglich der literarischen Figur Till Eulenspiegel. Besonders wichtig war es den Museumsmachern um die Museumsleiterin Charlotte Papendorf, eine barrierearme Ausstellung zu konzipieren, also möglichst allen Menschen einen Zugang zu den Ausstellungsstücken zu ermöglichen. Dabei wurde leichte Sprache in den Texten verwendet, auch die Beschilderung ist kontrastreich und gut lesbar gestaltet. Ein Mediaguide rundet die Vermittlung ab und bietet den Besuchern verschiedene Vermittlungsformate und zusätzliches Hintergrundwissen an. Entstanden ist eine lebendige und ästhetisch schön anzuschauende Ausstellung, die es versteht, anhand der unterschiedlichen Exponate die Figur Till Eulenspiegel in ihrer Widersprüchlichkeit in Szene zu setzen und zu erklären.