Jugendbuchwoche

November 2017
Braunschweiger Jugendbuchwoche e.V.

Von Links nach rechts: Matthes, Viola, Jeremiah, Nike, Josephine, Karmen und Irma

Die Jugendbuchwoche ist seit ihrer Gründung im Jahr 1980 eine feste und erfolgreiche Institution in Braunschweig und Umgebung. Gemein ist allen Veranstaltungen, dass Autorinnen und Autoren aus und mit ihren Büchern lesen, erzählen, musizieren und illustrieren.

Es gibt öffentliche Veranstaltungen an verschiedenen Orten für das interessierte Publikum, aber vor allem Lesungen an diversen Schulen für Schulklassen. Die Klasse 3a der Grundschule Edith Stein in Braunschweig wirft einen kurzen Blick zurück auf das Festival 2017.

Was findet Ihr toll an der Jugendbuchwoche?

Josefin: Ich finde es toll, dass da Bücher vorgelesen und vorgestellt werden, dann kann man sie sich kaufen und selber lesen. Denn man weiß noch nichts von den Büchern und so bekommt man gleich noch eine Information.

Carmen: Dort gibt es interessante Bücher, die dann auch vorgelesen werden; das finde ich auch toll.

Nike: Durch die Jugendbuchwoche lernt man neue Autoren kennen.