Tanzprojekt umarmen 

April 2020 bis Februar 2021
Yet Company

Umarmung als Ausdruck menschlicher Verbundenheit! Zum Zeitpunkt der Projektplanung war die Pandemie noch kein Thema – umso mehr berührte die ansprechende Inszenierung die ZuschauerInnen.

Im zeitgenössischen Tanztheaterstück ›umarmen‹ fragte die YET company: Wann, wie und warum umarmen Menschen? Die Ergebnisse der Recherche wurden gekonnt in verschiedensten Facetten von Umarmungen – neugierig, sensibel und humorvoll – in der Choreografie gezeigt. ›Umarmen‹ geht in abstrakter und sehr spezifischer Bewegungssprache der Sehnsucht nach Verbundenheit und nach Angenommen-Werden im So-Sein nach – ein Tanzstück im Spannungsfeld von Nähe und Distanz, das neue Perspektiven auf das menschliche Miteinander eröffnet. Die aus fünf Tänzern bestehende Company zog das Publikum, das im September einige Aufführungen im LOT-Theater erleben konnte, durch kraftvolle ebenso wie anmutige Bewegungen in seinen Bann und entließ es begeistert und stark berührt in seinen Alltag zurück.

Ein kurzes Zeitfenster im Pandemiegeschehen ließ es zu, das Vermittlungsprogramm wieder aufzunehmen. Zwei Schulklassen konnten an einem Workshop teilnehmen und die Aufführungen besuchen. Da weitere geplante Termine abgesagt werden mussten und um „umarmen“ dennoch einem größeren Publikum zugänglich zu machen, stellte die YET Company einen kompletten Mitschnitt des Stücks auf ihrer Internetseite kostenlos zur Verfügung.