Braunschweiger Lichtparcours 2020

13. Juni bis zum 09. Oktober 2020
Stadt Braunschweig 

15 Kunstwerke -  4 Monate – 1 Stadt.  Der Braunschweiger Lichtparcours 2020 stand im Vorfeld unter dem ›Prinzip Hoffnung‹, weil infolge der Corona-Pandemie die Durchführung der Lichtkunstausstellung zunächst fraglich war. Mit einem sehr durchdachten Sicherheitskonzept konnte der Lichtparcours stattfinden, das Prinzip Hoffnung hat getragen.

Die vorherigen Auflagen 2000, 2004, 2010 und 2016 lockten zusammen rund anderthalb Millionen BesucherInnen an. Auch der Lichtparcours 2020 war mit seinen 15 neuen Kunstwerken ein Besuchermagnet. Im Mittelpunkt stand 2020 der Wasserlauf der Oker mit seinen zahlreichen Brücken. Auch für den Lichtparcours 2020 wurden neben nationalen auch internationale KünstlerInnen eingeladen, ergänzt um Positionen aus der Region. Vom 13. Juni bis zum 9. Oktober hieß es also für alle Kunstfreundinnen und -freunde, den Lichtparcours zu Fuß, auf dem Rad und über den Wasserweg zu entdecken.

Ergänzt wurde die Ausstellung durch ein vielseitiges coronakonformes Begleitprogramm, bestehend aus Spaziergängen, Live-Streams, Konzerten, Lesungen, Sportangeboten und Führungen. 

Gemeinsam mit der Braunschweigischen Landessparkasse und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig konnte durch die Förderung der Braunschweigischen Stiftung die Arbeit ›Light Steps‹ von Brigitte Kowanz am westlichen Okerarm realisiert werden. Für den Lichtparcours 2020 zeigte die Lichtkünstlerin die Light Steps erstmals im Außenraum. Hintereinander hängende, weiß leuchtende Neonröhren suggerierten durch die Anbringung in gleichmäßigen Abständen und Höhen eine Treppe. Doch wo führt diese Treppe hin? Die Light Steps öffneten Fragen im Hinblick darauf, inwieweit Licht Architektur und Raum sein, simulieren, be- und ausgrenzen kann.

Zusammenfassend kann festgehalten werden: Es war ein wahrer LICHTblick in einem herausfordernden Corona-Jahr.