Lyrik-Lesung zum Buch ›Hohelied‹

18. Oktober 2020
Dominikanerkloster St. Albertus Magnus - Braunschweig

Digitalisierung, wo man sie nicht erwartet: Auch das Dominikanerkloster St. Albertus Magnus nutzte ein digitales Format und veröffentlichte seine Lyriklesung zum biblischen Buch ›Hohelied‹ auf YouTube. 

Bedingt durch den Lockdown mussten alle Gottesdienste und Veranstaltungen des Klosters und der Gemeinde von jetzt auf gleich eingestellt werden. Junge Messdiener hielten das völlige Verstummen des Klosters für nicht akzeptabel und entwickelten einen Podcast. Sie kümmerten sich um musikalische Begleitung, Predigtlesung, Technik und Equipment, sodass seitdem pünktlich zum Gottesdienstbeginn am Samstagabend ein Podcast auf der Homepage des Klosters veröffentlicht wird. Daraufhin entstand die Idee, die geplante Lesung des Hohelieds als Video-Veranstaltung ins Internet zu setzen. Unter Einhaltung der Hygienebedingungen wurde der Dreh im Saal des Klosters durchgeführt. Im Anschluss wurde viel mühevolle Arbeit in das Schneiden und Bearbeiten der Aufnahmen gesteckt. Das Ergebnis ist ein 90-minütiges Video, das nahezu 1000-mal auf YouTube angeschaut wurde.

Persönlich seien ihm Live-Veranstaltungen noch lieber, so Dominikaner Wolfgang Stickler. Der Kontakt mit den Zuhörenden, die anschließenden Gespräche und einem Glas Wein, ließen sich nicht ersetzen. Andererseits sei die Anzahl der Zuschauenden im Internet um ein Vielfaches größer.

Und so war der Sprung ins Digitale zwar ein Kompromiss – aber ein sehr guter!