Filmprojekt ›Gestatten - Karl Schaper‹ 

2020
manfred-Bannenberg-Filmproduktion 

Das dokumentarische Filmprojekt der Manfred Bannenberg Filmproduktion mit dem Titel ›Gestatten - Karl Schaper‹ ist eine Hommage an den regionalen Künstler Karl Schaper. Er wurde vor allem bekannt durch seine überdimensionalen, holzgeschnitzten Briefe und die erdachte Korrespondenz mit toten und lebenden Persönlichkeiten aus Kultur, Politik oder Märchen. 

Für die Darstellung seiner Ideen hat er sich stets mit den verschiedensten künstlerischen Gestaltungsmitteln und Ausdrucksformen auseinandergesetzt. In zahlreichen seiner Werke verbinden sich aktuelle Geschehnisse mit Themen aus Geschichte und Mythologie.

Karl Schaper ist einer der eindrucksvollsten Künstler seiner Generation und dieses Filmprojekt ist seiner Würdigung, aus Anlass seines 100jährigen Geburtstages, gewidmet. Die ›Künstlerehrung‹ ist ein wesentlicher Bestandteil der programmatischen Ausgestaltung des Projektfeldes Bildende Kunst. Karl Schaper gehört zweifellos zu den herausragenden Protagonisten der Braunschweigischen Kunstszene.

Der Film wurde im Jahr 2020 in verschiedenen Programmkinos im Braunschweigischen Land und in Niedersachsen gezeigt.