›Occupy Kultur!‹

September 2020 bis August 2021
Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel e.V. 

Eins ist klar: Dieses Projekt macht den Kulturbetrieb und auch die Bundesakademie diverser und vielfältiger.

Das Projekt soll dabei helfen den Kunst- und Kulturbetrieb in Deutschland für alle Interessierten gleichermaßen zugänglich zu machen, denn hoffnungslos unterrepräsentiert sind dort immer noch z. B. Menschen mit Behinderung, ohne akademische Ausbildung oder mit Migrationsgeschichte. Einen wichtigen Schritt hat die Bundesakademie im Jahr 2020 gemeinsam mit der Braunschweigischen Stiftung und dem Zukunftsfonds Asse gemacht und ein Mentoringprogramm aufgelegt.

Das Mentoringprogramm soll dabei den Weg der Mentees in den Kulturbetrieb eben, aber vor allem neue Perspektiven eröffnen für beide Seiten. Ausgewählt wurden für diesen Durchgang sechs Mentees, die im September 2020 in ihr Mentoringprojekt gestartet sind.

Die MentorInnen kommen aus dem inhaltlichen Leitungsteam der Akademie und sie begleiten ihre_n Mentee über ein Jahr lang.

Die Nachfrage an ›Occupy Kultur!‹ zeigt, dass ein solches Programm sehr gut in die Zeit passt, daher plant die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel für 2021/2022 einen weiteren Durchgang.