›Alternative sein Vater‹

07. MAI 2022
If a bird e. V.

In was für einer Gesellschaft möchten wir leben? Wer gestaltet sie und wie schaffen wir es zivilgesellschaftliche Veränderungen anzuschieben? Die Antwort aus Braunschweig: ›Alternative sein Vater‹ – Eine Messe für progressive Jugendinitiativen.

Am 7. Mai 2022 versammelten sich auf dem Gelände des Millenium Event Centers über 100 Initiativen, Projekte und Organisationen junger Menschen. Sie alle verfolgen ein Ziel: die Gesellschaft inklusiver, sozialer, demokratischer und nachhaltiger zu gestalten.

Die Akteur:innen kamen aus unterschiedlichen Bereichen wie der Musik, dem Aktivismus, der Kunst- und Kulturszene, dem Sport oder der Forschung zusammen. Dabei sollten vor allem junge Menschen angesprochen werden, die durch ihre Fantasie, ihren Mut und ihren Idealismus ein Projekt auf die Beine gestellt haben. Nicht die monetäre Ausstattung oder ein hochqualifizierter Abschluss zählten, sondern die Vision und der Ehrgeiz, Dinge zu verändern.

Bei dieser Messe bekam die Generation Z die Chance, ihre Hoffnungen, ihre Visionen und ihre Forderungen zu adressieren. Den jungen Menschen wurde eine Bühne geboten, auf der sie ohne Scheu sprechen konnten und ihnen und ihren Anliegen aufmerksam zugehört wurde. »Ein besonderer Moment war für mich, als Jugendliche ihre Diskriminierungserfahrungen in Poetry Slams verpackt und auf der Bühne vor ca. 700 Leuten vorgetragen haben, weil sie sich so sicher fühlten.« – Billy Ray Schlag, Initiator

Das Video der Initiative ist hier zu finden.