›Die Astronautin: Vom Alltag zwischen Erde und Atmosphäre‹

23. September 2022
Die Braunschweigische Stiftung in Kooperation mit dem DLR_School_Lab Braunschweig

Wie fühlt sich eigentlich ein Raketenstart an? Wie läuft so ein Flug zur Raumstation überhaupt ab? Wie sieht das Trainingsprogramm einer Astronautin aus? Wie wird man eigentlich Astronautin? Klimaschutz und Raumfahrt – wie passt das eigentlich zusammen?

Zur Beantwortung dieser Fragen konnte die Braunschweigische Stiftung die angehende Astronautin, Meteorologin und Klimaforscherin Dr. Insa Thiele-Eich für zwei Vorträge unter dem Titel ›Die Astronautin: vom Alltag zwischen Erde und Atmosphäre‹  gewinnen. In Kooperation mit dem DLR_School_Lab Braunschweig hielt Thiele-Eich am 23. September am Vormittag einen Vortrag speziell für Schüler:innen, der auch live bei YouTube ›DLR_next‹  gestreamt wurde. Am Abend erzählte die angehende Astronautin viel spannendes über Ihre persönliche und berufliche Laufbahn und beantworte Fragen im Audimax der TU Braunschweig vor fast 500 Besuchenden.

Dr. Insa Thiele-Eich bereitet sich gerade darauf vor, als erste deutsche Frau zur Internationalen Raumstation ISS zu fliegen. Welche Unwägbarkeiten und Erfolge ihr Leben prägen, welche Herausforderungen sie als Astronautin, hauptberufliche Wissenschaftlerin, Kommunalpolitikerin und Mutter von vier Kindern jeden Tag aufs Neue balanciert, berichtete #AstroInsa in einer kurzweiligen und leichten Art, die für alle Zuhörer:innen ein Genuss war.

Der erste Vortrag wurde in Kooperation mit dem DLR in Braunschweig veranstaltet. Das DLR_School_Lab Braunschweig hatte bei drei Sonderveranstaltungen Funkkontakte mit den ESA-Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer an Bord der ISS. Hierbei waren die Astronauten Reinhold Ewald und Gerhard Thiele live für die Schüler:innen vor Ort. Ziel des Schülerlabors war und ist hierbei, die jungen Menschen für Naturwissenschaften, Forschung und Technik zu begeistern und Lust auf die MINT-Fächer in den Schulen zu machen. Dies stieß auch stets auf ein großes Medieninteresse. Daran anknüpfen sollte der Vortrag von Frau Dr. Thiele-Eich mit anschließender Diskussions- und Fragerunde sowie einem ›Meet & Greet‹ mit Autogrammstunde vor Schüler:innen am DLR-Standort Braunschweig. In dem Vortrag ging es um ihr Training und die Flugvorbereitung als ›Die Astronautin‹, sowie das ›Anpacken‹ eines Traums, aber auch Ihre Bedeutung als Role-Model für wissenschaftsinteressierte Kinder sind inspirierend für die Jugendlichen.

Die Braunschweigische Stiftung lud gemeinsam mit dem Institut für Raumfahrtsysteme alle Interessierten am Abend zu einem Vortrag über die persönliche und berufliche Laufbahn von Dr. Insa Thiele-Eich als ›Die Astronautin‹ ein. Nach einem spannenden Impulsvortrag folgt eine moderierte Fragen- und Diskussionsrunde.

Sie nahm uns mit auf Ihre Reise zwischen Erde und Atmosphäre. Das war galaktisch gut! Ein sehr inspirierender Tag!

Mehr zu Stiftung ›Erste deutsche Astronautin‹

Frau Dr. Thiele-Eich bereitet sich gerade darauf vor, als erste deutsche Frau zur Internationalen Raumstation ISS zu fliegen. Begleitet, unterstützt und vor allem trainiert wird sie dabei von der Stiftung ›Erste deutsche Astronautin‹. Die Stiftung ›Erste deutsche Astronautin‹ hat zum Ziel, die erste deutsche Frau zu einer 2-wöchigen Forschungsmission zur internationalen Raumstation zu schicken. Hierfür wurden aus über 400 Frauen zwei Frauen ausgewählt, die als angehende Wissenschaftsastronautinnen trainiert werden.

Eines der Forschungsziele ist die medizinische Forschung: an Bord der ISS führen Astronaut:innen medizinische Selbsttests durch. In Deutschland liegen allerdings bisher nur wenige Datensätze zum weiblichen Körper im All vor. Die Gewinnung von medizinischen Proben während der Mission trägt dazu bei, signifikante Erkenntnisse zum Verständnis des menschlichen Körpers zu erhalten, von denen Millionen Menschen profitieren können. Weitere Experimente z. B. aus dem Bereich der Materialwissenschaften sowie das Testen und Validieren unter Weltraumbedingungen werden ebenfalls Bestandteil der Mission sein.

Die Stiftung sieht eine erste deutsche Astronautin von höchster gesellschaftspolitischer Relevanz: die beiden Astronautinnen sind Vorbilder, um Frauen und Mädchen für technische Berufe und ein naturwissenschaftliches Studium zu begeistern. Das gesamte Training wird selbstständig über Zuwendungen und Spenden finanziert – der Start zur Raumstation soll durch die Bundesregierung unterstützt werden, die ebenfalls das Ziel ›Erste deutsche Astronautin‹ gesetzt hat. Frau Dr. Thiele-Eich hat bisher das Basis-Training, bestehend unter anderem aus Parabelflügen, Tauchtraining und einem Flugschein, erfolgreich neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit als Wissenschaftlerin absolviert. Dieses Basistraining wird mit regelmäßigen Flug- und Tauchstunden aufrechterhalten. Dazu kommt die theoretische Ausbildung über Funktion und Arbeitsweise der internationalen Raumstation. Als nächstes steht für Frau Dr. Thiele-Eich das missionsspezifische Training an, das ganz gezielt auf ihren Einsatz auf der ISS vorbereitet.

Mit der Vortragsreihe von Dr. Insa Thiele-Eich konnte die Braunschweigische Stiftung eine Persönlichkeit gewinnen, die in vielerlei Hinsicht eine intellektuelle und persönliche Bereicherung für jeden Zuhörenden war und konnte gleichzeitig die Mission der Stiftung ›Erste deutsche Astronautin‹ unterstützen, die die erste deutsche Frau ins All schicken wird. Darüber hinaus flankierte diese Vortragsreihe den Wettbewerb ›Jugend forscht‹, den die Braunschweigische Stiftung im Jahr 2023 zum 8. Mal ausrichtet.

Der Podcast der Braunschweiger Zeitung und der ForschungRegion Braunschweig ›Forsch! Wissenschaft im Gespräch‹ nutzte den Besuch der angehenden Astronautin und es entstand folgender Podcast .