›JUSTAMENTE‹

09. bis 11. September 2022
Allgemeiner Konsumverein e.V. in Kooperation mit dem BBK Braunschweig

»Der Normalzustand der Innenstadt wurde kurz unterbrochen und durch die gezeigte Kunst mit zufällig gewonnener Eigenzeit von den Besucher:innen gefüllt, mit Verwunderung, Neugier, Fragen und Erkenntnis.« – Franziska Pester, Projektleiterin

Es ist unruhig in der Braunschweiger Innenstadt. Es könnte an den bevorstehenden Wahlen liegen, aber das ist es nicht – etwas passiert. Während Menschen die Straße am Bohlweg Ecke Damm passieren, steht eine Frau hinter der Fensterscheibe des Galeria-Kaufhof-Gebäudes und malt. Die gewaltigen Leinwände erstrecken sich über drei Etagen hinter der Fensterfront – Kunst passiert.

Mit ›JUSTAMENTE‹ ist Kunst in die Leerstände der Innenstadt eingezogen. Vom 09. bis 11. September wurden Freiräume genutzt und Möglichkeitsräume geschaffen. Jede:r war eingeladen bei diesem Fest mit dabei zu sein. Und manchmal sind Menschen einfach hineingeraten, ohne es zu wissen.

Projektleiterin Franziska Pester berichtet von einem Moment, der ihr bis heute in Erinnerung geblieben ist: Ein paar Schüler:innen stellten ihre Ranzen vorm Schaufenster ab als Dagmar I. Glausnitzer-Smith arbeitete und wunderten sich: Da entstand kein neues Geschäft, da wurde nichts verkauft, da wurde etwas ausprobiert, mit Material experimentiert, einfach mit Raum und Zeit gespielt, da passierte einfach was – Kunst passierte.

Diese unscheinbaren, aber unheimlich bedeutsamen Begegnungen machte ›JUSTAMENTE‹ aus. 35 professionelle Künstler:innen aus Braunschweig und dem Umland zeigten in 14 Räumen ihre Arbeiten. Performative, auditive und bildende Künste bewohnten die Stadt und schafften Orte der (zufälligen) Begegnungen – Kunst passiert.

Das Video zu JUSTAMENTE ist hier zu finden: Video

Nach zwei Corona-Jahres brachte ›JUSTAMENTE‹ neues Leben in die Innenstadt, verwandelte verwaiste Leerstände in temporäre Ateliers und ermutigte Besucher:innen der Stadt Kunst und Kultur zu erleben. Mit einem breiten Vermittlungsprogramm von diversen Workshops über Konzerten bis hin zu Führungen zeigte das Projekt mutig und zukunftsweisend, wie Kunst die Stadt mitdenkt und in ihr passieren kann.