Abschlussausstellung der Stipendien ›IDEE und ABDRUCK‹ im Bereich Bildende Kunst

15. bis 19. Juni 2022
Die Braunschweigische Stiftung

Bereits zum fünften Mal hat die Braunschweigische Stiftung im Jahr 2021 Stipendien in ihrem Projektfeld ›Bildende Kunst‹ an regionale Künstler:innen vergeben. Die Abschlussausstellung der beiden Stipendiat:innen fand im Juni 2022 in der Remise des Kunstverein Braunschweig statt. Die Ausstellung wurde von einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet.

Das Stipendienprogramm umfasst zwei Stipendien: Ein Vorhabenstipendium und ein Werkstipendium. Das mit 8.000 € dotierte Vorhabenstipendium IDEE wurde im Jahr 2021 an Lino Heissenberg vergeben. Das Werkstipendium ABDRUCK in Kooperation mit der Städtischen Galerie Wolfsburg ging an die Künstlerin Saskia Siebe.

Die Stipendiat:innen

Lino Heissenberg, Künstler und IDEE-Stipendiat 2021

Lino Heissenberg (*1991) arbeitet und recherchiert vornehmlich im Bereich Video und digitale/interaktive Medien und beschäftigt sich dabei mit verschiedenen Techniken der Narration, setzt sich mit digitalen Nerd- und Subkulturen auseinander und setzt Objekte, Informationen und Geschichten unterschiedlicher Herkunft zueinander in Beziehung und in neue Kontexte. 2016 schloss er sein Studium an der HBK Braunschweig als Meisterschüler von Candice Breitz ab und lebt und arbeitet seitdem in Braunschweig. Mit seinen Filmen oo-nye-doo? und SYMPTOMS war er auf mehreren nationalen und internationalen Filmfestivals vertreten.

Lieber Lino, was war für dich das Besondere an dem Stipendium IDEE?
»Wesentlich am Stipendium IDEE ist der Vertrauensvorschuss, den man als Künstler erhält. Keine wöchentlichen Updates wurden verlangt, sondern sich darauf verlassen, dass geliefert werden würde, was in der Bewerbung umrissen worden war. Gleichzeitig war die kuratorische Betreuung eng und verlässlich.«

Gemeinsam mit dem Kurator, Marcus Körber, ist ein spannendes Interview mit Lino Heissenberg entstanden:

Bitte akzeptiere Marketing Cookies zur Anzeige des Videos.
Saskia Siebe, Künstlerin und ABDRUCK-Stipendiatin 2021

Saskia Siebe (*1983 in Ciudad de México) widmet sich in ihrer künstlerischen Praxis Erinnerungsorten. Das sind reale Orte, die sich in der erinnerten Betrachtung verändern und in verschiedenen Versionen in ihrer Kunst auftauchen. Variationen entstehen auch durch diverse Techniken und Materialien, in denen die Motive ausgearbeitet werden. Saskia Siebe ließ sich an der Scuola Mosaicista del Friuli in Italien und an der Escola Massana in Barcelona als Mosaizistin ausbilden, bevor sie ab 2013 an der HBK Braunschweig Malerei studierte. 2020 schloss sie ihr Studium als Meisterschülerin ab, sie lebt und arbeitet in Braunschweig.

Liebe Saskia, was war für dich das Besondere an dem Stipendium ABDRUCK?
»Das Besondere an dem Stipendium ABDRUCK ist, dass man mit Hilfe eines professionellen Druckers arbeiten kann. Ich danke der Braunschweigischen Stiftung und der Städtischen Galerie Wolfsburg die mich immer schnell und unkompliziert bei der Umsetzung aller Ideen unterstützt haben und durch das Stipendium die Möglichkeit hatte mich intensiv mit dem Drucken auf Keramik auseinanderzusetzen.«

Der Kurator, Marcus Körber, hat die Stipendiatin Saskia Siebe ausführlich interviewt. Das Video ist hier zu finden.

DAS STIPENDIENPROGRAMM IDEE & ABDRUCK

Im Projektfeld Bildende Kunst fördert die Braunschweigische Stiftung in den drei Sparten: Individualförderung, Förderung kunstvermittelnder Einrichtungen und Würdigung arrivierter Künstler:innen mit ausgeprägtem Bezug zum Braunschweigischen Land. Die Individualförderung hier ansässiger und freischaffender Künstler:innen erfolgt über ein speziell von unserer Stiftung aufgelegte Stipendienprogramm mit zwei Stipendien je Durchgang: Ein Vorhabenstipendium und einem Werkstipendium.

Das mit 8.000 € dotierte Vorhabenstipendium IDEE soll Künstler:innen in der Region die Möglichkeit geben, sich auf besondere Weise mit relevanten und zukunftsweisenden Themen oder Ideen auseinanderzusetzen. Gefördert werden professionell arbeitende bildende Künstler:innen, die im Braunschweigischen wohnen und arbeiten oder Vorhaben mit einem ausgeprägtem regionalen Bezug.

Das Werkstipendium ABDRUCK ist eine Kooperation mit der Druckwerkstatt in der Städtischen Galerie in Wolfsburg. Ziel dieser Künstler:innenförderung, ist die Entwicklung neuer, experimenteller Grafikarbeiten und dadurch die Setzung weiterer Akzente in der Kunstlandschaft des Braunschweigischen Landes. Die hier geförderten Stipendiaten und Stipendiatinnen haben die Möglichkeit, in der Druckwerkstatt zu arbeiten und sich dabei professionell von der Städtischen Galerie begleiten zu lassen. Das Stipendium richtet sich an professionelle Künstlerinnen und Künstler - explizit aber auch an Kunstschaffende, die noch keine Erfahrungen mit dem Medium Druckgrafik sammeln konnten.

Die Stipendien unterliegen keiner Altersbeschränkung. Die Jury besteht aus sechs Personen und wird den Vorstand unserer Stiftung bei der Förderentscheidung beraten.