›8. Bundesjugendtreffen‹ in Braunschweig 2022

03. bis 05. Juni 2023
Deutsche Gehörlosen - Sportjugend im DGSV e. V.

Drei Tage voller Spaß, Spannung und Sport mit Jugendlichen aus ganz Europa. Gemessen wurde sich in zwölf Disziplinen. Im Vordergrund stand aber nicht nur der Sport, sondern auch das Thema Inklusion.

Beim Bundesjugendtreffen kamen rund 1.500 Jugendliche in Braunschweig zusammen, um in den verschiedenen Sportarten wie Leichtathletik, Fußball, Tennis u.v.m. gegeneinander anzutreten.

Daneben fanden verschiedene Workshops statt, die Themen wie Gehörlosenkultur, Sprache und Inklusion in den Fokus nahmen. So gab es beispielsweise Veranstaltungen zu den Themen Kommunikation, Gebärdensprache, Selbstbewusstsein und künstlerische Ausdrucksformen für Gehörlose.

Vielen hörbehinderten Kindern und Jugendlichen mangelt es an Selbstbewusstsein in der Kommunikation mit nicht beeinträchtigten Menschen. Deswegen zielten die zusätzlichen Angebote darauf, das Selbstbewusstsein von Gehörlosen zu stärken und Begegnungen zu ermöglichen. Aus diesem Grund begleiteten Gebärdendolmetscher:innen alle Veranstaltungen beim Bundesjugendtreffen.

Das 8. Bundesjugendtreffen war in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg: Das Interesse für gemeinsame sportliche Aktivitäten und das Erleben kultureller Angebote hat in diesen Tagen die Menschen aufeinander zu gehen lassen. Es war ein Raum der Begegnung, indem nicht betroffene Personen und Menschen mit Behinderung einen Zugang zueinander finden konnten.

Thomas Ritter, Vorsitzender der Deutschen Gehörlosen Sportjugend, resümiert: »Es war die größte Veranstaltung, welche wir bisher in Niedersachsen und deutschlandweit durchgeführt haben. Das erste Mal haben wir das Thema Inklusion eingebunden und dies war ein schöner Erfolg. Jede:r konnte mitmachen, Neues ausprobieren und von dieser Veranstaltung viel mitnehmen.«

Das Projekt ist ein Beispiel par excellence wie Inklusion im Sport, in der Kultur und in der Bildung funktioniert. Es zeigt auf, wie mit den vielfältigen Möglichkeiten das Aufeinander-Zugehen und das Miteinander-Weitergehen funktioniert.

Das Video zur Veranstaltung:

Bitte akzeptiere Marketing Cookies zur Anzeige des Videos.